Joomla: Einfache Horizontale Navigation

Home/Joomla/Joomla: Einfache Horizontale Navigation

Joomla: Einfache Horizontale Navigation

Ich dachte mir mit Joomla 1.5 lässt sich bestimmt eine Subnavigation umsetzen, nur hatte ich da noch nicht das Template-Design vorliegen.

Nachdem mir das Design vorgelegt wurde musste ich erst einmal etwas tüfteln,  da ich eine Horizontale Navigation mit  Subs auf CSS Basis bauen sollte.

Nachfolgen möchte ich nun ein kleines Tutorial vorstellen, wie sich dies relativ einfach ohne zusätzliche Moduleoder Komponenten  in Joomla 1.5 umsetzen lässt.

Das erste Bild stellt die Menü Struktur mit Subs dar, im normal fall werden diese bei einem Aktiven Menü Punkt mit Subs verschachtelt als Liste ausgegeben.

Wir wollen hier aber einen Split des Menüs erreichen (obere Navigation und Unternavigation).

Dazu gehen wir nun in unseren Modul Manager und Kopieren das Module Main Menu.

Modul Übersicht

Als nächstes bearbeiten wir das Main Menu Modul und stellen hier nun unter Modulparameter die Ebenen ein:

  • Erste Ebene: 0
  • Letzte Ebene: 1

Main Menu Edit

Danach gehen bearbeiten wir die Kopie des Menu Modules und stellen hier die Unterebenen ein:

  • Erste Ebene: 1
  • Letzte Ebene: 5 (hier kann es natürlich je nachdem wie viele Verschachtelungen benötigt werden variieren)

Als letztes packen wir das Ganze dann noch in unser Joomla Template.

TPL Code

Und voila wir haben die Navhigation nun in einen Oberen und Unteren teil geteilt.

Mit ein paar CSS Anpassungen könnte das ganze nun wie folgt ausschauen:

Navigation Sampel

Sollte Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Fragen haben hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar.

By | 2016-10-22T11:39:41+00:00 February 7th, 2010|Joomla|4 Comments

4 Comments

  1. nyhet 22/03/2012 at 21:54

    in joomla 2.5 gibt es ebene 0 nicht mehr, daher muss man alles um 1 ebene shiften (dh im main menu modul erste ebene: 1, letzte ebene: 2 und im duplizierten modul erste ebene: 2, letzte ebene: whatever). habe mein css noch nicht angepasst, aber sieht bisher schonmal guuuut aus…!

  2. Nodin 08/10/2011 at 15:34

    Cool! That’s a cleevr way of looking at it!

  3. Godfahter 10/04/2010 at 10:01

    Beim Submenu sollte “Erste Ebene” wohl auf 1 und nicht auf 0 sein (Im Screenshot stimmts). Coole Sache! Danke!

    • Daniel 11/04/2010 at 12:16

      Danke für den Hinweis werde es anpassen 🙂

Comments are closed.